Start    Kontakt

Anmeldung



Statistiken

Seitenaufrufe : 1358121

Letzte News

DBØZO Dörenberg Relais
Nutzung der Remote Station DL0ZO / Probebetrieb PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 08. Juni 2016 um 15:35 Uhr

Die Clubstation DL0ZO ist keine automatische Relaisfunkstelle und damit eben nicht für jedermann nutzbar.

Die Station ist personengebunden, in diesem Fall ibin ich, DL3GS, ausschließlich dafür verantwortlich, mit allen Rechten und Pflichten.

Der Weg ist nun wie fiolgt:

# man schicke bitte eine Kopie seiner persönlichen "Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst" via e-mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder via Fax an 0541-18008-48

# Überweisung von 1 Euro/Monat auf das genannte Bankkonto (Stichwort DL0ZO)

Details der Bankverbindung findet man links in der Menüstruktur

Nach Geldeingang werden wir uns bemühen - asap (as soon as possible) das Rufzeichen wie gewünscht einzutragen.

Zur Praxis, Nutzung eines USB Hedsets ist Notwendig.

Ich betreibe ein Logitech Heaset am PC, das Programm erkennt die Hardware, fertig.

Sollte aus irgend einem Grund (Auslandtätigkeiten etc) eine Verzögerung entstehen, bitten wir schon jetzt um Entschuldigung, es wird eine Gutschrift erstellt.

Uns ist schon klar, das das Ganze etwas mit Wagnis zu tun hat, schaun mer mal.....dann werden wir schon sehen

Wir müssen nun abwarten wie es mit der Elektrik auf em Kasernengelände weitergeht, wir bitten also noch um etwas Geduld.

DANKE für das Verständnis.

vy 73,55

Peter DL3GS

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 30. Juni 2016 um 06:48 Uhr
 
Dörenberg wieder in Betrieb, update vom 09. Juni PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 08. Juni 2016 um 15:15 Uhr

Heute morgen waren ganze Herscharen von Elektrikern dabei die Elektrik wieder herzustellen.

Das Thema Elektrik funktioniert nun wieder.

DANKE an die dienstbaren Geister

Ich war gestern Abend kurz auf dem Gelände, habe noch dies und das erledigt, nun scheint alles wieder im "grünen" Bereich, wir werden beobachten

vy 73,55

Peter DL3GS

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 09. Juni 2016 um 04:40 Uhr
 
Dörenberg komplett stromlos PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 07. Juni 2016 um 18:20 Uhr

man ist am suchen......dann wird man schon sehen

vy 73,55

Peter DL3GS

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 07. Juni 2016 um 19:26 Uhr
 
Status der Remote Station DL0ZO und wie geht es weiter? PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 05. Juni 2016 um 06:46 Uhr

die FD4 funktioniert auf vielen Bändern hervorragend, die Antenne hängt frei und die Höhe üNN tut ein Weiteres.

Die VHF/UHF Antenne (2m/70cm/23cm Rundstrahler) konnte noch nicht monrtiert werden, das wird natürlich bei der nächsten Gelegenheit nachgeholt, dafür wurde von mir allerdings ein BIRD 100 W Lastwiderstand als Abschluß installiert

Z.Zt. sind nur einige Funkamateure authorisiert die Station zu nutzen, d.h. aber nur den Sinn Erfahrungen zu sammeln.

Wie kann man nun über die Remote Station DL0ZO arbeiten? Fast jeder Funkamateur nennt mind. einen Rechner sein Eigen.

Das Programm steht "fast" frei zur Verfügung, die eigene Urkunde bitte einscannen und sich bei remotehams.org einloggen. Zwischenzeitig habe ich hunderte von mails erhalten. Diese mails werde und kann ich nicht beantworten, bitte nutzt diese homepage um Antworten auf Fragen zu erhalten.

Ansonsten: Anfrage danach an ....und Freischalten durch Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Gründung eines e.V.? Wir denken darüber nach.

Nach interner Beratung haben wir uns für die Nutzung der Remote Station einen Beitrag von €1 / Monat vorgestellt, d.h. also € 12 / Jahr, Ausnahmen sind möglich und werden natürlich auch berücksichtigt

Ich möchte den bisher geleisteten Aufwand nicht auflisten, aber die Stromkosten sind nicht gerade preiswert!

Ab wann das passiert? Wir geben hier eine Information bekannt.

Bankverbindung: hier auf der Startseite

es geht weiter....

wir wünschen einen schönen Sonntag

vy73, 55

Peter DL3GS

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 05. Juni 2016 um 12:17 Uhr
 
Remote-Station - update vom 04.06.2016 PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 04. Juni 2016 um 19:40 Uhr

nachdem ich am Donnerstag Nachmittag mind. 4x sehr viel Nässe, plus Hagel, Wind etc., genossen habe, wurde das "finetuning" auf heute verschoben.

Jörg dd8jm hat noch einige Einstellungen vorgenommen, wir werden die Station nun am Wochenende beobachten

DANK an alle Helfer

Viel Spass damit

vy 73,55

Peter DL3GS

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 22. Juni 2016 um 14:57 Uhr
 
Reichweite vom Crossband Repeater / update vom 31.Mai 16 PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 26. Mai 2016 um 18:42 Uhr

Ich war am Montag Richtung Kassel/Calden unterwegs. Um Warburg herum war es noch einwandfrei möglich mobil über den Repeater zu arbeiten

Heute am 31.Mai ging es Richtung Sauerland und weiter.....erstaunliche Ergebnisse

Details zur 2m Antenne:

PROCOM CXL 2-5HD

mechanische Länge ca. 6.6 m

Gewinn: 7dB

 

Details zur 70cm Antenne:

Die Antenne ist allerdongs noch ein wenig höher montiert

Gewinn: 8dB

Aufschaltung via Cellwave Antennencombiner

Wiir reden hier von gemessenen (via GPS) 335m üNN plus 18m Antennenhöhe über Grund

Freie Antennenhöhe ist doch durch nichts zu ersetzen

vy 73,55

Peter DL3GS

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 02. Juni 2016 um 05:48 Uhr
 
Seitenaufrufe > 1.000.975 PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 25. Mai 2016 um 05:45 Uhr

Wir sagen DANKE für das Interesse

vy 73,55

Peter DL3GS

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 27. Mai 2016 um 06:52 Uhr
 
Crossbandrepeater wieder in Betrieb PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 24. Mai 2016 um 18:39 Uhr

Der Crossbandrepeater 2m IN / 70cm OUT ist wieder in Betrieb

Nachdem wir die 2m Empfangsantenne am Samstag umgebaut haben, muste der Repeater kurz auf die Werkband.

Ich habe gerade das Sytem wieder installiert.

Nochmal kurz die Daten:

2 m IN           145.1625 Mhz / RX wird mit einem CTCSS Tone von 123 Hz geöffnet

70 cm OUT    439.1875 Mhz / TX sendet ein CTCSS Tone von 123 Hz aus

Viel Spass damit

vy 73,55

Peter DL3GS

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 25. Mai 2016 um 05:47 Uhr
 
Antennenumschalter HOFI Rotary Switch PDF Drucken E-Mail
Montag, den 23. Mai 2016 um 16:19 Uhr

Nach intensiver, interner Diskussion haben wir die Montage des HOFI Antennenumschalter verworfen.

Begründung: der Umschalter verfügt zwar über eine extrem kurze Umschaltzeit, doch wird es immer wieder Funkamateure geben, die diese notwendige Umschaltzeit nicht abwarten können, siehe Betriebstechnik auf den Relais, Umschaltpausen werden oft nicht eingehalten.

Zum ICOM IC 7100

Zum Einleiten einer Abstimmsequence vom ICOM IC 7100 TRX her, Tune aktiviert man  für ca. 1 sec.

Das Funkgerät schaltet intern auf CW, reduziert die Leistung und beginnt einen Träger zu senden. Wenn nun zusätzlich der Antennenumschalter betätigt wird, dabei HF gesendet wird und die Kontakte befinden sich nicht in der Ruhestellung, so kann das für die Umschaltkontakte nicht förderlich sein, Abbrandgefahr, spätere Aussetzer etc.

Das geht möglicherweise eine Zeitlang gut, doch dann ist Schluß mit der gewünschten  Funktion des Umschalters

D.h. Hubwagen (Kosten) Demontage und Reparatur der Umschaltmimik

Um dieses Problem zu umgehen, werden wir keine weitere Antennen installieren.

Jedoch denken wir über einen evtl. Austausch und Aufbau einer anderen Antenne nach.

vy 73,55

Peter DL3GS

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 03. Juni 2016 um 19:50 Uhr
 
Gründung eines eingetragenen Vereins? PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 22. Mai 2016 um 08:53 Uhr

Zwischenzeitig hat sich DB0ZO, DK9ZO und DL0ZO zu der umfangreichsten Relaisfunkstelle entwiickelt.

Nachdem die Remote Station nun installiert wurde, kam man auf uns zu und sprach die Gründung eines e.V. an.

Wir werden auch diese Idee aufnehmen, beraten und entsprechend informieren

vy 73,55

Peter DL3GS

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 22. Mai 2016 um 10:04 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 10 von 17

40jahre

 

Sonder-DOK

 

www.xlx456.de

Besuchen Sie auch:

http://www.xlx456.de

 

Besucher-Karte

 

Wer ist online?

Wir haben 38 Gäste online

Uhrzeit

Wetter


Solar-Terrestrial Data