Start    Kontakt

Anmeldung



Statistiken

Seitenaufrufe : 1411829

Letzte News

DBØZO Dörenberg Relais
Details der NOAA Satelliten PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 14. September 2017 um 07:29 Uhr

findet man im Menü "NOAA Satellitenbilder" allerdings am Ende der Aufzeichnungen

vy 73,55

 

Peter DL3GS

 
DB0ZO auf 23 cm PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 26. August 2017 um 19:53 Uhr

Das Relais wurde auch überholt

RX 1.270,250 Mhz wird geöffnet mit Rufton von 1750 Hz

TX 1.298,250 Mhz

Die Antenne befindet sich am gleichen Standort wie die 2m Antenne in ca. 415 m Höhe üNN

Viel Spaß

vy 73,55

Peter DL3GS

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 26. August 2017 um 19:54 Uhr
 
Remote Station DL0ZO PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 26. August 2017 um 08:30 Uhr

DL0ZO ist keine automatisch arbeitende Relaisfunkstelle

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, die Station läuft unter meinem persönlichen Rufzeichen DL3GS, d.h. ich habe meinen Platz an der Station freigemacht, bin nach zur Seite  gerückt, ein anderer Funkamateur nutzt nun die Station an meiner Stelle mit entsprechender Verantwortung. Das ganze Thema "remote station" befindet sich lt. BNetzA auf dünnen Eis. Ich möchte darauf hinweisen, das Betriebstechnik und fehlerhafte Bedienung gespeichert wird. Funkamateure, die sich nicht daran halten, werden gesperrt.  DANKE für das Verständnis

vy 73,55

Peter DL3GS

 

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 26. August 2017 um 12:51 Uhr
 
2m Relais und das Crossband Relais 2m/70cm sind in Betrieb PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 26. August 2017 um 06:17 Uhr

2m Relais YAESU m Probebetrieb

Automatic Mode Betrieb

RX IN 145.08675 Mhz wird mt CTCSS von 123 Hz geöffnet

TX  OUT 145.6875 Mhz sendet einen CTCSS Tióne von 123 Hz

Das Empfänger Modul hat anscheinend ein Problem, der SQ schaltet zu spät ab und die Nachlaufzeit ist zu kurz.

Die gemeinsame Antenne (PROCOM 3db) befindet sich nun in ca. 415 Meter über NN

Antennenkabel 7/8" Flewell Kabel

Wir sind weiter dran am Thema

 

Crossband Repeater YAESU im Probebetrieb

Automatic Mode  Betrieb

RX IN 145.1625 Mhz wird mit CTCSS Tone von 123 Hz geöffnet

TX 439.1875 Mhz sendet ein CTCSS Tone von 123 Hz

Das Relais befindet sich ständig im Nord-Ostsee Link

Node No. 28683

2m Antenne PROCOM  mit 5 dbd Gewinn (ca. 6.60m Länge)

70cm Antenne mit 8 dbd Gewinn

vy 73,55

Peter DL3GS

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 26. August 2017 um 15:23 Uhr
 
Dörenberg-Rundspruch via DL0ZO PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 18. August 2017 um 17:32 Uhr

sonntags um 10:30 Uhr via DL0ZO

QRG 3.670 Khz +- QRM

Hubert DH8KN wird nun den Bestätigungsverkehr durchführen

QSL Karte ist in Bearbeitung

vy 73,55

Peter DL3GS

 
Erweiterung von DB0ZO (MultiMode-Relais - Dig. SSTV) PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 08. August 2017 um 16:44 Uhr

heute ist die aktualisierte Zuteilungsurkunde eingetroffen

Digital SSTV

Das Gerät befindet sich zur Modifizierung in der Werkstatt

vy 73,55

Peter DL3GS

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 18. August 2017 um 17:30 Uhr
 
Funkrufdienst wird bei DB0ZO... PDF Drucken E-Mail
Montag, den 07. August 2017 um 09:37 Uhr

in Kürze aufgeschaltet werden.

# DapNet Pogsag Sender wird betrieben auf 439.9875 Mhz

# Als Funkruf-Pager werden die "alten" Funkruf-Pager z.B. Skyper 1  &  2 Geräte genutzt

Also im Shack mal suchen

Informationen zum DapNet;

Aus dem bereits viele Jahre laufenden Projekt des Funkrufmaster entstand im Jahre 2016 in einem neuen Projekt die neue Software DapNet der Amateurfunk-Gruppe RWTH aus Aachen

# Wie kann ich mitmachen?

Zur Teilnahme am Funkrufdienst ist eine Registrierung notwendig. Dazu muss lediglich eine e-mail geschickt werden.

Infos dazu hier: http://www.hampager.de

# Umbau eines Skyper Pagers

Wie man einen SKYPER Pager umbaut ist auf einigen Webseiten zu finden. Eine Anleitung dazu ist hier zu finden: http://www.darc.de/der-club/distrikte/ortsverbaende/12/betriebsarten/skyper-umbau

# Die nötigen Teile zum Skyper-Umbau sind z.B. hier erhältlich; https://shop.funk24.net/weiteres.../skyper/

wir informieren hier

vy 73,55

Peter DL3GS

Note: im Moment weiß ich noch nicht wo ich z.Zt. bin....aus dem Sudan oder bereits wieder auf dem Wege....

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 26. August 2017 um 02:20 Uhr
 
CF4 FM Relais wieder in Betrieb / von Küste zu Küste PDF Drucken E-Mail
Montag, den 31. Juli 2017 um 13:56 Uhr

C4FM No.1 als Crossband Repeater

 

IN    # RX 145.1625  Mhz zum Auftsten wird ein CTCSS Tone von 123 Hz benötigt

OUT # TX 439.1875 Mhz sendet ein CTCSS Rone von 123 Hz

im Nord-Ostsee-Link

 

 C4FM No. 2

Repeater

IN  # 145.0875  Mhz zum Auftasten wird ein CTCSS Tone von 123 Hz benötigt

TX  # 145.6875  Mhz sendet ein CTCSS Tone von 123

vy 73,55

Peter DL3GS

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 14. September 2017 um 16:21 Uhr
 
Eine gute Idee nimmt Formen an.... PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 18. Juli 2017 um 20:26 Uhr

Der Reihe nach. ..

Nachdem ich einige Krankenbesuche in einer Klinik absolviert hatte, wollte ich gerne Annegret DK6BD,  XYL von Uwe, DL8QP+, der viel zu früh von uns gegangen ist, aufsuchen.

Zur Erinnerung, Anne und Uwe waren die Aktivisten, die die Fuchsjagd im Osnabrücker Raum vor Jahren wieder zum Leben erweckten.

Der Eine oder Andere erinnert sich bestimmt ab Zacki aus Melle, der beim Überspringen eines Zaunes einer"akriven" Kuhweide sich die Hose von vorne bis hinten zerriß-

Oder man holt sich die Nachtfuchsjagd  in der Innenstadt von Osnabrück wieder auf den Schirm.

Hier hatten Anne und Uwe in einer Tragetasche von Freunden einen portablen Fuchs aufbewahrt. Wer um 22:00 Uhr in der Innenstadt unter den neugierigen Blicken von Passanten mit einer HB9CV bewaffnet umherhastet und evtl. den Mut hat Passanten zu befragen--" haben Sie zufällig einen Fuchs in der Tasche? - der weiß wovon ich rede.

Anne und ich haben über die Vergangenheit gesprochen und Anne hat mch anschließend durch verschiedene Zimmer geführt, die von Uwe DL8QP+ für seine Ausstellung von seiner umfangreichen Sammlung von alten, historischen Meßgeräten, von Sendenr und Empfänger genutzt wurden.

Nun kam von Anne die Frage die gesamte Sammlung abzugeben, aber wohin?

Mein Vorschlag, die Sammlung der IG-Dörenberg-Relais zu überlassen, wurde von Anne akzeptiert.

Wir werden die Geräte nun listen, die dazugehörige Dokumentationj mit aufnehmen und Fotos anfertigen.

Diese Fotos sollen auf der homepage von www.DB0ZO.eu aufgenommen werden.

Die Sammlung wird im Namen von Uwe DL8QP+ weitergeführt und evtl. ergänzt.

Wo die Sammlung aufgebaut wird und evtl. der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird ist noch offen, Gespräche laufen aber.

DANK an Uwe DL8QP+ und an Anne, DK6BD

 

DL3GS, Peter

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 19. Juli 2017 um 14:48 Uhr
 
Gesetz zur Neufassung der Regelungen über Funkanlagen PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 04. Juli 2017 um 08:32 Uhr

und zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes sowie zur Aufhebung des Gesetzes über Funkanlagen und Telekpmmunikationsendeinrichtungen vom 3.Juli 2017

Bundesgesetzblatt Jahrgang 2017 Teil 1 No. 42

vom 27. Juni 2017

FuAG - Funkanlagen

§ 2 Einschränkungen

Dieses Gesetz gilt nicht für Funkamateure

vy 73,55

Peter DL3GS

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 20. Juli 2017 um 06:02 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 17

40jahre

 

Sonder-DOK

 

www.xlx456.de

Besuchen Sie auch:

http://www.xlx456.de

 

Besucher-Karte

 

Wer ist online?

Wir haben 19 Gäste online

Uhrzeit

Wetter


Solar-Terrestrial Data